Die besten Sehenswürdigkeiten

In dem Österreichischen Alpengebiet gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Neben berühmten Gipfeln gibt es unzählige Seen, von denen jeder seinen eigenen Charme hat, es gibt viele Städte und malerische Dörfer zu entdecken und so einige Museen die einen Besuch wert sind. Neben der beeindruckenden Natur wird auch kulturell viel geboten. Die Alpenseen sind besonders malerisch und verzaubern mit ihrem eigenen Charme. Man kann sie als Zufluchtsort nutzen, um seinem Alltag zu entfliehen, genauso kann man aber auch in eine kulturelle und Szene-geprägte Welt eintauchen. Die Alpen bieten außerdem viel historische Sehenswürdigkeiten. Es können viele Burgen, Schlösser und Kirchen bewundert werden. Man kann die perfekte Mischung aus Natur und Kultur für seinen Urlaub in den Alpen wählen.

Das Salzkammergut

Salzkammergut ist das Gebiet, das sich um einige der schönsten Seen in den österreichischen Alpen erstreckt. Es umfasst den Attersee, Mondsee und den Wolfgangsee, die allesamt ein malerisches Panorama bieten und von denen jeder seine eigenen Besonderheiten aufweist. Es zieht sich zudem bis zu dem Dachstein, einem berühmten Gletscher. Landschaftlich ist das Gebiet ein Traum, durch die Kalkalpen, sein Flusssystem und die verschiedenen Seen hat es eine besondere Atmosphäre und ist ideal für Besucher, die Entspannung suchen. Die Möglichkeiten sind vielseitig, den heute zählt das Salzkammer gut rund 58 Gemeinden, die zu unterschiedlichen Bundesländern zählen.Der Attersee und seine Umgebung sind eine malerische Region und bieten die Möglichkeit, ein paar Tage fern von Alltag zu verbringen. Hier hat schon Gustav Klimt, der berühmter Wiener Maler, seine Sommer verbracht. Am See findet man auch ein Museum, das besondere Werke Klimts ausstellt und seine Verbindung zum Attersee schildert, die Führungen sind sehr empfehlenswert.

Kultur

Neben der beeindruckenden Natur kann man in den österreichischen Alpen vielerlei kulturelle Sehenswürdigkeiten entdecken. Gerade Salzburg und Graz sind Kulturstädte, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Besonders die Burg in Salzburg und Museen wie das Mozart Haus sind ein willkommenes Ziel für Kulturfreunde. In Graz ist die Kunst und Kulturszene ebenfalls sehr aktiv und gerade die Museen der modernen Kunst, wie das Kunsthaus Graz, sind einzigartig in der Gegend.

In Salzburg sollte man sich auch nicht das Schloss Hellbrunn entgehen lassen. Gerade im Sommer lädt es mit seinen Wasserspielen zu einem Ausflug ein. Natürlich sollte man sich auch die Hohensalzburg nicht entgehen lassen. Wer ein Fan des Musicals Sound of Music ist, kann in Salzburg auf den Spuren des Films wandern. 

Gipfel 

Was wären die Alpen ohne ihre majestätischen Berge? In den österreichischen Alpen gibt es viele davon. Manche sind sehr beeindruckend und können von erfahrenen Gipfelstürmern bestiegen werden. Andere haben eine Seilbahn, mit der man hinaufführt und so kann jeder Schwindelfreie das Panorama genießen. Die Zugspitze ist ein besonderer Gipfel, da er an der Grenze von Österreich und Deutschland liegt. Ebenso gibt es dort ein ganz besonderes Flair. Nimmt man die Bahn bis an die Spitze, kann man auf der Glasplattform eine spektakuläre Aussicht genießen. Ein weiterer besonderer Gipfel ist der Großglockner in Kärnten. Einer der wohl am beeindruckendsten Gipfel, der eine ganz besondere Erfahrung verspricht.