Wintersport-Aktivitäten in den österreichischen Alpen

Die österreichischen Alpen sind ein Top-Ziel von Fans von Sommer-Sport wie Wandern und Mountainbiken. Das ist aber nicht das einzige, die Alpen sind auch ein Mekka für Wintersportfans, egal, ob es sich um Ski fahren, Snowboarden, Tourenski, Schneeschuhwandern, Langlaufen, Rodeln oder Tobogganing handelt. Die Berge in den Alpen sind ein idealer Ort, um diese Tätigkeiten und noch mehr auszuüben. Jede der Sportarten hat seine Finessen und Eigenschaften die in einzelnen Regionen besonders hervorgehoben werden. Jede der Sportarten hat seine eigenen Charakteristika.

Skifahren

Der Begriff Skifahren fasst genau genommen viele Sportarten zusammen. Die wohl bekannteste ist das Alpinskifahren. Überall in den Alpen lassen sich Skigebiete finden, in denen man sich mit Liften auf den Berg transportieren lassen kann und Pisten mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen wieder herabfahren kann. Skifahren stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und hat sich im Laufe der Zeit sehr weiterentwickelt. Während man damals mit Holzbrettern ohne Schutz die Piste herabgefahren ist, wird heute viel Wert auf die Ausrüstung und Sicherheit gelegt. Wer den Sport noch nicht beherrscht, kann in einem Kurs lernen, wie man richtig die Piste herabgleitet.

Skitouren

Während das Alpine Skifahren etwas kommerzieller ist, sind Skitouren etwas für den Abenteurer und Natur-Genießer. Tourenski ist kein risikofreier Sport, dennoch ist er sehr beliebt. Im Grunde genommen kann man Tourenski als Wandern in einer Kombination mit Skifahren bezeichnen. Die Tourengeher steigen mit Fellen bezogenen Skiern Routen hinauf und fahren diese dann herab. Im Gegensatz zum Skifahren in bereiteten Gebieten bietet Tourenski die Möglichkeit, auf naturbelassenen Wegen zu fahren.

Snowboarden

Eine Zeit lang wurde dieser Sport von Skiläufern verachtet, heute ist er unter anderem auch eine olympische Disziplin. In Österreich kann man viele der unterschiedlichen Snowboard-Disziplinen ausüben. In den unterschiedlichen Skigebieten gibt es Parks und Halfpipes, in denen sich die Trickfahrer vergnügen können, es gibt aber auch die Möglichkeit, Pisten herabzufahren oder sich seine eigenen Routen zu suchen. Im Gegensatz zum Skifahren ist man beim Snowboarden auf ein Brett geschnallt und bewegt sich in Schwüngen den Berg herab.

Rodeln

Rodeln ist einer der Wintersport-Aktivitäten, die besonders für Familien geeignet ist. In vielen Gebieten in den österreichischen Alpen gibt es spezielle Rodelbahnen, die sogar manchmal bis nachts geöffnet sind. Auf bereiteten Bahnen kann man mit seinem eigenem oder einem geliehenen Schlitten herunter Rodeln. Viele der Rodelbahnen haben eine Verbindung an die Seilbahn, auf diese Weise kommen die Rodler den Berg leicht herauf. In vielen Orten sind die Bahnen an Almen oder andere Hütten angebunden. Rodeln kann man mit Schlitten aus Holz oder Plastik. Besonders für Kinder und Nicht- Skifahrer ist Rodeln eine gute Alternative, die Alpen zu genießen.

Langlaufen

Langlaufen ist eine Sportart, die vor allem in den Tälern betrieben wird. Auf bereiteten Spuren, Loipen genannt, gleitet man mit dünnen Skiern durch die Winterlandschaft. Langlaufen ist ein beliebter und anstrengender Wintersport, der bei Menschen aller Altersklassen Anklang findet.

Winterwandern

Wer kein Fan vom Skifahren oder Snowboarden ist, kann sich auf Winter- und Schneeschuhwandern beschränken. Auf gekennzeichneten Wanderwegen kann man entweder auf traditionelle Weise oder mit angeschnallten Schneeschuhen wandern, um nicht im Schnee zu versinken.